Übergabe Urkunden zur „Pfairrgemeinde“ am 17.12.08 im Maternushaus Köln

Pfarrgemeinden, die sich verpflichtet haben, sich intensiv für den fairen Welthandel einzusetzen, schmücken sich ab sofort mit dem Titel „Pfairrgemeinde“.

Im Maternushaus überreichte der Kölner Generalvikar Dr. Schwaderlapp und der Vorsitzende des Diözesanrates Thomas Nickel den ersten 28 Pfarrgemeinden die Urkunde zur „Pfairrgemeinde“.

Dieses Zertifikat bestätigt u.a., dass bei Veranstaltungen Produkte mit dem TransFair-Siegel (Kaffee, O-Saft, Tee, Süßigkeiten, Rosen etc.) angeboten werden. Außerdem führen die Gemeinden jährlich spezielle Aktionen z.B. Faires Frühstück oder spezielle Verkaufsaktionen durch und veröffentlichen diese Aktivitäten im Pfarrbrief und auf ihrer Internetseite. (www.xy.de angeben)

Selbstverständlich sind Geschenke anlässlich Jubiläen und Geburtstagen aus fairem Handel, sowie die Bälle bei Sport und Spiel.

In einer Talkrunde betonten die Geschäftsführer Dieter Overath (TransFair) und Thomas Speck (GEPA, Fairhandelshaus Wuppertal), dass hauptsächlich der faire Handel die Arbeits- und Lebenssituation von Kleinproduzenten und Arbeiterinnen und Arbeitern in den Ländern des Südens enorm verbessern.

Die Mitinitiatoren Norbert Michels vom Diözesanrat und Markus Perger vom Erzbistum Köln hoffen, dass in wenigen Monaten weitere 28 Gemeinden mit einer Urkunde ausgezeichnet werden können.

v.l.n.r.: Generalvikar Dr. Dominik Schaderlapp, Thomas Speck (GEPA), Dieter Overath (Transfair), Manfred Holz (1. Welt - Netz NRW), Markus Perger (GV), Diözesanratsvorsitzender Thomas Nickel;
Foto: Dr. Stephan Engels (DR)
Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln - Breite Str. 106 - 50667 Köln
Telefon: (0221) 257 61 11 - Fax: (0221) 25 54 62
info@dioezesanrat.de